Therapie-Angebot

Psychologische Psychotherapeutin

Therapieverfahren für Erwachsene:

Meine Arbeitsweise folgt Konzepten schulenübergreifender Psychotherapie. Das heißt, je nach Situation und Erfordernissen werden unterschiedliche Verfahren von mir eingesetzt. Dabei fließen immer wieder neue Erkenntnisse aus aktuellen Weiterbildungen ein.


Pesso-Therapie/PBSP® (Pesso Boyden System Psychomotor)

PBSP-Therapeutin, Ausbildung abgeschlossen bei Albert Pesso und Lowjis Perguin.

Supervisorin für Pesso-Therapeuten.

Einiges von unserer Geschichte ist uns bewusst, anderes nicht. Eingebettete Erinnerungen können aber bewusst und gezielt ins Alltagsbewusstsein geholt werden. Diese oft fragmentierten und unvollständigen Erinnerungen aus der Vergangenheit können im Ansatz von Albert Pesso und seiner Frau Diane Boyden-Pesso neu inszeniert und vervollständigt werden. Indem die Vergangenheit neu verhandelt und gezeichnet wird, entsteht die Grundlage für eine ganz anders gestaltete Zukunft. Die neuen Grundlagen und Möglichkeiten bieten den Boden für eine andere Form von Zukunft.

Systemisches  Arbeiten

Im systemischen Denk- und Handlungsansatz, besonders in der Familientherapie, werden der Mensch, seine Umgebung und seine Beziehungen als Ganzheit gesehen. Das führt dazu, dass das soziale Beziehungsnetz in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt wird.

Personenzentrierte Psychotherapie – auch als Gesprächspsychotherapie bekannt

Dieser Therapieform liegt die Überzeugung zugrunde, dass jeder Mensch die Fähigkeit in sich trägt, sich konstruktiv zu entfalten und zu entwickeln. Das Beziehungsangebot der personenzentrierten Psychotherapie hilft, eigene Lösungen für Probleme zu entwickeln.

Verhaltenstherapie

Sie ist geeignet, störende Symptome zu verändern und ein adäquates Repertoire an Verhaltensweisen zu vermitteln. Viele verschiedene Techniken werden hierzu angewandt. Die Verhaltenstherapie spricht hier von der »dritten Welle«. Hier steht die Veränderung eines konkreten Problemverhaltens im Mittelpunkt. Die Verhaltenstherapie ist eine Kassenleistung. Eine Zulassung im Richtlinienverfahren liegt vor.

Paartherapie

Wird es innerhalb einer Partnerschaft schwierig, kann es sinnvoll sein, eine Paartherapie in Anspruch zu nehmen. Sie bietet eine gute Möglichkeit, die Probleme des gemeinsamen Umgangs zu erkennen und zu bearbeiten. Die Formen der Kommunikation werden aufgedeckt und neue Formen des Ausgleichs geschaffen.