Therapie-Angebot

Kinder & Jugendliche Psychotherapie

Therapieverfahren für Kinder:

Meine Arbeitsweise ist eine schulenübergreifende Psychotherapie. Das heißt, je nach Situation und Erfordernissen werden unterschiedliche Verfahren von mir eingesetzt. Dabei fließen immer wieder neue Erkenntnisse aus aktuellen Weiterbildungen ein.


Personenzentrierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen

Kinder- und Jugendlichenpsycho-therapeuten begeben sich auf die Ebene der Kinder. Das Spiel ist die Sprache der Kinder. Dabei werden Gefühle, Verhaltensweisen und Probleme angesprochen. Je nach Alter werden die Gesprächsmomente zunehmen. Jugendliche spielen deutlich weniger und suchen eher das Gespräch.

Systemisches  Arbeiten

Im systemischen Denk- und Handlungsansatz, besonders in der Familientherapie, werden der Mensch, seine Umgebung und seine Beziehungen als Ganzheit gesehen. Das führt dazu, dass das soziale Beziehungsnetz in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt wird.


Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche

In der Verhaltenstherapie steht die Veränderung eines konkreten Problemverhaltens im Mittelpunkt. Sie bietet für Kinder ein differenziertes Methodenarsenal, das störungsspezifisch eingesetzt werden kann.